„Odyssee in Rot“ von Heinrich Gerlach : Vortrag und Diskussion von und mit Prof. Dr. Carsten Gansel

„Odyssee in Rot“ von Heinrich Gerlach : Vortrag und Diskussion von und mit Prof. Dr. Carsten Gansel im Rahmen der Uwe Johnson-Tage in der Regionalbibliothek

Ort
Neubrandenburg
Regionalbibliothek Neubrandenburg Marktplatz 1 17033 Neubrandenburg

Veranstalter
Mecklenburgische Literaturgesellschaft und Regionalbibliothek Neubrandenburg

Termine
25.09.2017 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Die Entdeckung von Heinrich Gerlachs "Durchbruch bei Stalingrad" in einem russischen Archiv durch Carsten Gansel war ein großer Bucherfolg. Der Roman stand mehre Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste, Übersetzungen ins Nieder-ländische und Französische folgten. Jetzt wird der Herausgeber mit der "Odyssee in Rot" jenen Dokumentarroman und bisher unveröffentlichtes Material aus zahlreichen russischen Archiven vorstellen, das den Weg von Heinrich Gerlach durch russische Kriegsgefangenenlager beschreibt. Anhand der von ihm aufgefundenen Tagebücher Gerlachs wird er zeigen, wie schwer dieser es nach seiner Entlassung und Flucht in der BRD hatte, wo er statt als Widerstandsheld erst einmal als Verräter galt.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft mit der Regionalbibliothek Neubrandenburg im Rahmen der Uwe Johnson-Tage 2017.
Eintrittspreis: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, Reservierung ist möglich per Telefon 0395 5441671 oder Mail pegasus-mlg@gmx.de.  


Fachstelle Öffentliche Bibliotheken MV c/o Landesbibliothek MV, Johannes-Stelling-Straße 29, 19053 Schwerin             

Telefon: 0385 / 58 87 92 89    Email: info@fachstelle-mv.de