Öffentliche Verleihung des 27. Annalise-Wagner-Preises

Die Annalise-Wagner-Stiftung aus Neubrandenburg verleiht zum 27. Mal den Annalise-Wagner-Preis an einen Text aus der oder über die Region Mecklenburg-Strelitz.

Mecklenburgische Seenplatte
Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz

Annalise-Wagner-Stiftung

30.06.2018 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Die Annalise-Wagner-Stiftung lädt am 30. Juni 2018 um 15 Uhr im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz herzlich ein zur Feierstunde anlässlich der Verleihung des Annalise-Wagner-Preises an Dr. Peter Walther und des Annalise-Wagner-Jugendpreises an Marvin Wils! Gefördert wird der Annalise-Wagner-Preis von der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin, der Jugendpreis von Werbe-Licht Dr. Jahn GmbH.

Dr. Peter Walther erhält den regionalen Literaturpreis für seine Schriftstellerbiografie „Hans Fallada. Die Biografie“ (Aufbau Verlag 2017, Aufbau Taschenbuch 2018). Die Jury hob hervor, dass es Peter Walther fesselnd gelinge, die Ambivalenz, die Widersprüche, die mehrfachen Brüche und Rätsel der Persönlichkeit, der Lebensgeschichte und des literarischen Werks Hans Falladas auf aktuellem Forschungsstand neu zu beleuchten. Eine wichtige Rolle spielen dabei Bezüge zur Region Mecklenburg-Strelitz, zu Carwitz, Feldberg oder Neustrelitz, sind doch sowohl Leben und Werk Hans Falladas als auch die Bewahrung, Erforschung und Vermittlung seines literarischen Erbes eng mit dieser Region verbunden.

Dr. Peter Walther leitet gemeinsam mit Hendrik Röder das Brandenburgische Literaturbüro. Die Laudatio für Dr. Peter Walther hält Dr. Peter Böthig, Leiter des Kurt-Tucholsky-Literaturmuseums im Schloss Rheinsberg.

Marvin Wils ist Schüler das Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum. Er bekommt den Jugendpreis der Annalise-Wagner-Stiftung für das Manuskript seines Fantasy-Romans „Das Cursor-Vermächtnis“, in dem der junge Autor mit jugendlichen Protagonisten „Gut und Böse“ nuanciert hinterfragt. Dieser Jugendpreis möchte junge Leute anregen und ermutigen, literarisches Schreiben als kreatives Abenteuer zu entdecken.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Michael Rappold und Thomas Walter mit Vibraphon und Jazzgitarre. Ein Büchertisch der Buchhandlung Wilke steht bereit.

Der Eintritt ins Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz ist für Gäste der Preisverleihung frei.
Die Annalise-Wagner-Stiftung bittet um eine kurze Anmeldung
per Mail an stiftung.bibl@neubrandenburg.de oder Telefon 0395 / 5551333.
Mehr Informationen: www.annalise-wagner-stiftung.de