"On the road"

Stadtbibliothek Klöresgang 3 19053 Schwerin

Stadtbibliothek

08.03.2018 09:00 Uhr - 10:00 Uhr

Unter dem Motto "On the road" liest Rainer Rudloff drei verschiedene Auszüge  aus Wolfgang Herrndorfs "Tschick" und eine Passage aus "Die letzten ihrer Art" von Douglas Adams. Der Schauspieler Rudloff bietet dabei keine gewöhnliche Lesung, sondern spielt zugleich die von ihm vorgetragenen Textstücke lebendig vor, imitiert gekonnt den russischen Akzent von Tschick, der zusammen mit dem gelangweilten und frustrierten Maik zu einer Reise in einem "geliehenen" Lada durch Brandenburg aufbricht.

Der "Berufsvorleser" Rainer Rudloff hat eine vielfältige Vita: Studium der Englischen Sprachwissenschaft, Germanistik und Biologie in Mainz, danach Schauspiel-Ausbildung in München. Damals begann er seine Arbeit als freier Schauspieler, Sprecher und Moderator, machte parallel dazu eine Ausbildung als Atem-, Sprech- und Stimmlehrer und gründete "Vivid Voices", später erweitert zum "Institut für lebendige Sprache".

Der Eintritt ist frei.

Für Schüler der 10. und 11. Klasse - begrenzte Teilnehmerzahl - um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 0385-5901921 oder E-Mail Stadtbibliothek@schwerin.de