Peter Walther stellt vor: Hans Fallada. Die Biographie , ausgezeichnet mit dem Annalise-Wagner-Preis 2018 der Annalise-Wagner-Stiftung

„Eine Schriftstellerbiografie, spannend wie ein Roman, mit der sich Hans Falladas Leben und Werk bestens entdecken – und neu entdecken lassen.“ Annalise-Wagner-Stiftung und Regionalbibliothek laden am "Tag der Bibliotheken" herzlich ein zur Preisträger-Lesung!

Ort
Neubrandenburg
Regionalbibliothek Neubrandenburg, Marktplatz 1, 17033 Neubrandenburg Achtung: im Studienraum, Eingang Darrenstraße

Veranstalter
Regionalbibliothek Neubrandenburg, Annalise-Wagner-Stiftung

Termine
24.10.2018 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Am 24. Oktober 2018 um 18 Uhr stellt in der Neubrandenburger Regionalbibliothek Literaturwissenschaftler Peter Walther seine Schriftstellerbiografie „Hans Fallada. Die Biographie“ vor. Zu dieser Autorenlesung laden Regionalbibliothek und Annalise-Wagner-Stiftung herzlich ein. Sie erinnert - am bundesweiten „Tag der Bibliotheken“ - an den 125. Geburtstag des Schriftstellers Hans Fallada (1893 Greifswald - 1947 Berlin), dessen Leben und Werk in Sammlungen und Ausleihangebot der Bibliothek eine wichtige Rolle spielen… – und sie ist die „Preisträger-Lesung“ zum Annalise-Wagner-Preis 2018.

Die Jury des Annalise-Wagner-Preises betonte: „Peter Walther gelingt es hervorragend, die Ambivalenz, die Widersprüche, die mehrfachen Brüche und Rätsel der Persönlichkeit, der Lebensgeschichte und des literarischen Werks Hans Falladas auf aktuellem Forschungsstand neu zu beleuchten. Mit dieser fesselnd erzählten Fallada-Biografie gehen Leser auf eine erhellende kultur- und zeitgeschichtliche Entdeckungsreise, tauchen ein in eine an- und aufregende biografische Erzählung – und nicht zuletzt: in ein inspirierendes Lese-Erlebnis. Eine Schriftstellerbiografie, spannend wie ein Roman, mit der sich Hans Falladas Leben und Werk bestens entdecken – und neu entdecken lassen.“

Erika Becker, Geschäftsführerin des Literaturzentrums Neubrandenburg, wird das Gespräch mit Dr. Peter Walther moderieren. Denn der regionale Literaturpreis setzt auch einen Spot darauf, wie vielfältig die Bezüge sind zwischen Leben und Werk Hans Falladas und der Region Mecklenburg-Strelitz – und wie engagiert die Bewahrung, Erforschung und Vermittlung seines literarischen Erbes gefördert wird durch das Neubrandenburger Literaturzentrum und das Hans-Fallada-Archiv, die Neubrandenburger Hans-Fallada-Stiftung, das Hans-Fallada-Museum in Carwitz oder die Hans-Fallada-Gesellschaft.

Karten (5,00 Euro, ermäßigt 3.00 Euro) gibt es in der Regionalbibliothek, Reservierungen sind möglich unter 0395 / 5551324 oder stiftung.bibl@neubrandenburg.de.
 


Fachstelle Öffentliche Bibliotheken MV c/o Landesbibliothek MV, Johannes-Stelling-Straße 29, 19053 Schwerin             

Telefon: 0385 / 58 87 92 89    Email: info@fachstelle-mv.de