Alexander G. Schäfer: Wir haben auch gelacht - Kostproben großer ostdeutscher Satiriker

Alexander G. Schäfer – Schauspieler, Kabarettist, Autor, Regisseur und Moderator – hat einige Geschichten ausgewählt und wird sie, mit sozialistischer Standhaftigkeit, eine der Tugenden des DDR – Bürgers, zum Besten geben.

Ribnitz-Damgarten
Bibliothek Damgarten Wasserstr. 34a 18311 Ribnitz-Damgarten E-Mail: bibliothek@ribnitz-damgarten.de Eintritt: 10 Euro Die Sitzplätze sind begrenzt, wir empfehlen den Kartenvorverkauf. Kartenvorverkauf: Buchhandlung Wossidlo, Lange Str. 24, 18311 Ribnitz-Damgarten, Tel.: 03821-88620 Bibliothek Damgarten, Wasserstraße 34a, 18311 Ribnitz-Damgarten, Tel.: 03821-62697 Bibliothek Ribnitz, Im Kloster 4, 18311 Ribnitz-Damgarten, Tel.: 03821-2418

Stadtbibliothek Ribnitz-Damgarten

20.01.2018 18:00 Uhr

Nein, hingegen anders verlauteter Berichte, es wurde auch viel gelacht in der DDR. Über die Arbeit, über die nicht verrichtete Arbeit, über die langsame Arbeit, über gar keine Arbeit, über die ausufernde bürokratische Arbeit, über Beziehungen, außerehelich und ehelich, gar keine Beziehungen, über Beziehungen zu Oma / Opa, Kinder, Enkel und über Versorgungsengpässe, Bananen, Apfelsinen, Toilettenpapier, Dachrinnen, Autoteile, Autoreifen, Jeans, tragbare Kleidung etc.

Auch wenn es mitunter nur aus Schadenfreude, oder aus Sarkasmus, oder aus purer Verzweiflung war. Aber gelacht wurde und wie… Aber durfte man es denn? Zumindest durfte man sich nicht erwischen lassen.

Und die DDR-Satiriker wie Külow, Kusche, Holland-Moritz, Petersdorf, Stave, Strahl, Stengel, Conrad etc. waren schlau – wahre Meister des Andeutens. Und das DDR-Publikum war ihr Verbündeter – als Meister des Zwischen-den-Zeilen-lesen.

Unvergessen haben diese Helden der Satire dazu beigetragen, dass man sich in der DDR zeitweise wohlfühlen konnte bzw. immer etwas zu lachen hatte.

Alexander G. Schäfer, Sohn des beliebten DDR-Schauspielers Gerd E. Schäfer [u.a. Maxe Baumann], war jahrelang Ensemble-Mitglied des legendären Berliner Kabarett-Theaters „Die Stachelschweine“ und ist im TV, auf und hinter der Bühne regelmäßig zu erleben.