„Nachkriegsbastard“

Autorenlesung mit Maria Charlotte Wulff in der Bäderbibliothek Graal-Müritz

Ort
Graal-Müritz
Eintritt: 4 Euro

Veranstalter
Bäderbibliothek Graal-Müritz

Termine
07.11.2018 17:00 Uhr

 Was kann aus einem Kind werden, das in der Nachkriegszeit von den Eltern als ‚Malheur‘ empfunden wird? Die Mutter hat nicht nur keine Milch und keine Zeit für das kleine Würmchen, sondern auch sonst wenig Mutterliebe in dessen erstem Lebensjahrzehnt. Der mit einer anderen Frau verheiratete Vater verdrückt sich in den Westen, erscheint erst wieder auf der Bildfläche, als seine Tochter 35 Jahre alt ist. Und die Großmutter? Die hat unendlich viel Zeit und Liebe für den Wildfang, aber sie entschwindet ihm schleichend im Nirwana der Demenz.
Sind das ideale Voraussetzungen für ein normales, geordnetes Leben? Ein Leben in zwei Systemen. Drei Kinder. Vier Ehen. Schwerin, Rostock und die Deutsche Ostseeküste sind die wesentlichen Orte der Handlung in „Nachkriegsbastard“.

Maria Charlotte Wulff, 1948 geboren und aufgewachsen in Schwerin, lebt seit 2008 an der pommerschen Ostseeküste. „Der Lebensbericht einer Kämpferin, kurzweilig geschrieben, farbenreich, voll lebendigem Zeitkolorit, voller Herzenswärme und an jeder Stelle ein leidenschaftliches Plädoyer für die Liebe“ (Dr. Katrin Arrieta, Künstl. Leitung, Kunstmuseum Ahrenshoop)


Fachstelle Öffentliche Bibliotheken MV c/o Landesbibliothek MV, Johannes-Stelling-Straße 29, 19053 Schwerin             

Telefon: 0385 / 58 87 92 89    Email: info@fachstelle-mv.de