Preisverleihung Annalise-Wagner-Preis 2021

Die Annalise-Wagner-Stiftung - mit Geschäftsstelle an der Neubrandendenburger Regionalbibliothek - lädt am 30. September 2021, am Vorabend des europaweiten Tages der Stiftungen 2021, herzlich ein zur Verleihung des 30. Annalise-Wagner-Preises an Prof. Dr. Mario Niemann.

Mecklenburgische Seenplatte
Hochschule Neubrandenburg, Brodaer Straße 2, 17033 Neubrandenburg

Annalise-Wagner-Stiftung c/o Regionalbibliothek Neubrandenburg

30.09.2021 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Die Annalise-Wagner-Stiftung aus Neubrandenburg lädt am 30. September 2021, am Vorabend des europaweiten Tages der Stiftungen 2021, herzlich ein zur Verleihung des 30. Annalise-Wagner-Preises. Die Feierstunde findet um 18 Uhr in der Hochschule Neubrandenburg statt. Wer dabei sein möchte, kann sich ab sofort anmelden bei der Geschäftsstelle der Annalise-Wagner-Stiftung, am besten per Email an stiftung.bibl@neubrandenburg.de.

Der 30. Annalise-Wagner-Preis geht an die agrar- und zeitgeschichtliche Studie „Beständiger Wandel: Landwirtschaft und ländliche Gesellschaft in Mecklenburg von 1900 bis 2000“ von Prof. Dr. Mario Niemann. Diese „erste Gesamtdarstellung des ländlichen Lebens in Mecklenburg im 20. Jahrhundert“ ist ein Meilenstein in der Erforschung der Wirtschafts- und Sozialgeschichte des mecklenburgischen Landesteils des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Erstmals stehen die Territorien des historischen Mecklenburg-Schwerin und des historischen Mecklenburg-Strelitz gemeinsam im Fokus einer zeitgeschichtlichen agrarhistorischen Untersuchung. Zugleich verspricht die erzählerische Textqualität „fesselnden Lesegenuss“, heißt es in der Begründung der Jury. Die Publikation erschien 2020 im traditionsreichen, 190jährigen Rostocker Hinstorff Verlag und liegt druckfrisch in der 2. Auflage vor (ISBN 9783356023695).

Herr Prof. Dr. Mario Niemann ist ein renommierter Zeit- und Agrarhistoriker und leitet den Arbeitsbereich Moderne deutsche Agrargeschichte am Historischen Institut der Universität Rostock. Er engagierte sich für dieses publizistische „Herzens-Projekt“ mit einer Leidenschaft, die auf wissenschaftlicher Berufung fußt, weit darüber hinausgeht und auch ganz persönliche Hintergründe hat.

Die Laudatio für Herrn Prof. Dr. Mario Niemann hält Herr Prof. Dr. Ernst Münch, ein Doyen der wissenschaftlichen Forschungen zur mecklenburgischen Landesgeschichte. Er hat diese Forschungen in herausragender Weise geprägt und einen seiner Forschungsschwerpunkte insbesondere auf die mecklenburgische Agrargeschichte gelegt. Seit 2011 ist Herr Prof. Dr. Münch Vorsitzender der Historischen Kommission für Mecklenburg, die als gemeinnütziger Verein die Erforschung der mecklenburgischen Landesgeschichte fördert.

Die Hochschule Neubrandenburg
ist 30 Jahre jung, in der Region wie in ihrem Profil eine einzigartige wissenschaftliche Einrichtung mit sozial-, erziehungs-, gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Fachrichtungen, Agrarwirtschaft, Lebensmitteltechnologie, Geoinformatik, Geodäsie, Messtechnik, Naturschutz, Landschaftsarchitektur und Landnutzungsplanung. Ausgezeichnet als "Innovative Hochschule" ist sie „Partnerin der Region“. Mit dem Projekt HiRegion fördert sie Wissenstransfer zwischen Region und Hochschule, will „gemeinsam mit regionalen Partnern … Veränderungen gestalten, Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft befördern, Motor einer nachhaltigen, eigenständigen, selbstbewussten Entwicklung der Region sein“.

Die Annalise-Wagner-Stiftung
gehört zu den Vermächtnissen der Heimatforscherin Annalise Wagner(1903-1986) für das „Gedächtnis der Region“. Auf der Grundlage ihres Testaments errichtete das Neubrandenburger Stadtparlament vor 30 Jahren die Annalise-Wagner-Stiftung – die erste neue Kulturstiftung im Bundesland. Jährlich vergibt sie ihren Annalise-Wagner-Preis an einen Text aus der oder über die historische Region Mecklenburg –Strelitz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, der mit besonderer inhaltlicher wie sprach-ästhetischer Qualität beiträgt zum gesellschaftlichen Diskurs und demokratischer Erinnerungskultur.

Voraussetzung der Teilnahme an der Veranstaltung ist Ihre Anmeldung bis zum 24. September 2021 unter Angabe der gesetzlich vorgeschriebenen Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer). Diese Daten werden von der Annalise-Wagner-Stiftung vier Wochen aufbewahrt und dann gelöscht. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an stiftung.bibl@neubrandenburg.de. Die Platzreservierung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung. Sie erhalten von der Annalise-Wagner-Stiftung eine Teilnahmebestätigung.

Besucher der Veranstaltung müssen entsprechend der „3-G-Regel“ geimpft, genesen oder tagesaktuell negativ auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet sein. Dies bestätigen Sie bitte vor Ort mit Ihrer Unterschrift. In den Innenräumen der Hochschule besteht Maskenpflicht. Catering und Buchverkauf sind nicht möglich.

Ein herzliches Dankeschön für Ihr Verständnis! Für alle Fragen rund um die Veranstaltung steht Ihnen gern die Geschäftsstelle der Annalise-Wagner-Stiftung zur Verfügung per Telefon 0395 / 5551333 oder E-Mail stiftung.bibl@neubrandenburg.de.