Viele Kinder finden nicht das für sie passende Buch. Erstleseliteratur ist in Bibliotheken nicht nach Schwierigkeitsgrad in den Regalen geordnet. In diesem Webinar erhalten Sie praxisnahe Konzepte und Systematiken, um das vielgestaltige Angebot an Erstleseliteratur leichter zugänglich zu machen. Sie können in Zukunft schnell und treffsicher Erstlesebücher einschätzen und empfehlen und Kinder, die Lesen lernen, finden selbständig den für sie passenden Lesestoff.
Ort
Online-Seminar
Veranstalter
eventilator
Termine
14.11.2025 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Inhalt:
Das Webinar unterstützt Sie dabei, die in Ihrem Bestand vorhandene Erst- und Zweitleseliteratur neu zu ordnen. Dafür erhalten Sie als Erstes eine Einführung in die Grundlagen des Leselernprozesses. In einem zweiten Schritt erfahren Sie, wie das unübersichtliche und große Verlagsangebot an Erstlesereihen und Zweitlesetiteln kategorisiert und den einzelnen Stufen des Leselernprozesses zugeordnet werden kann. Im dritten Teil werden Konzepte und Ideen für neue Systematiken präsentiert, die im deutschsprachigen Raum bereits erprobt werden. Das Ziel ist es, Ihnen mit einem Baukastenprinzip Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Sie individuell in Ihrer Bibliothek eine geeignete Lese-Lern-Bibliothek umsetzen können.
In diesem Webinar greifen Theorie und Praxis ineinander, um Sie darin zu unterstützen, das vielgestaltige Angebot an Erst- und Zweitleseliteratur in Bibliotheken leichter zugänglich zu machen und übersichtlicher zu präsentieren. Damit Sie in Zukunft schnell und treffsicher Erst- und Zweitlesebücher einschätzen und empfehlen können und Kinder, die Lesen lernen und lesen üben sollen, möglichst selbständig den für sie passenden Lesestoff finden.
Das Angebot ist groß, es muss Kindern nur besser zugänglich gemacht werden.
Kursinhalte
• Leselernstufen des Schriftspracherwerbs
• Ziele einer Lese-Lern-Bibliothek
• Zuordnung Erstleseliteratur in Stufenmodell
• Zuordnung in SKJ Systematik Kinder- und Jugendliteratur
• Aufstellung im Regal nach NUSE Neu-Ulmer Systematik Erstleseliteratur
• Aufstellung in anderen Bibliotheks-Systematiken
ReferentInnen:
Dr. Ina Nefzer, Journalistin, Dozentin, Akademische Mitarbeiterin an der PH Ludwigsburg
Frank Sommer, Ko-Moderation, Leiter der Agentur
Anmeldung:
Die Fachstelle hat mit eventilator eine Vereinbarung getroffen. Öffentliche Bibliotheken aus MV können diese Fortbildung kostenfrei nutzen. Melden Sie sich dazu direkt beim Anbieter für diese Fortbildung an und geben Sie im Feld Bemerkungen den Rabattcode für MV an:
https://www.eventilator.de/webseminare-details/erstleseliteratur-in-bibliotheken.html
Den Rabattcode erhalten Sie von Ihrer Fachstelle.
Fachstelle Öffentliche Bibliotheken MV c/o Landesbibliothek MV, Johannes-Stelling-Straße 29, 19053 Schwerin
Telefon: 0385 / 58 87 92 89 Email: info@fachstelle-mv.de