Bibliothek für alle: Familienfreundlichkeit aktiv gestalten

Wie können Bibliotheken so gestaltet werden, dass sie für junge Familien zu einem attraktiven Treffpunkt und kompetenten Partner werden? Dieses Seminar liefert praxisnahe Ideen und Umsetzungstipps zu einer einladenden Atmosphäre und Einrichtung, passenden Medienangeboten, zu Veranstaltungen, zur Lese- und Bildungsförderung und zu lokalen und regionalen Kooperationen.

Ort
Online-Seminar

Veranstalter
eventilator

Termine
07.11.2025 09:30 Uhr - 12:30 Uhr

Inhalt:
Eine familienfreundliche Bibliothek zeichnet sich durch eine einladende Atmosphäre, passende Medienangebote und zielgruppengerechte Veranstaltungen aus. Sie schafft Orte zum Verweilen und Entdecken, unterstützt Eltern in ihrer Erziehungsarbeit und fördert die frühkindliche Sprachentwicklung.

Dabei ist der Weg zur familienfreundlichen Bibliothek ein Prozess, bei dem jede Einrichtung dort abgeholt wird, wo sie gerade steht. Ein praxisnaher Rahmenplan dient als Orientierungshilfe, um schrittweise Veränderungen umzusetzen und nachhaltige Konzepte zu entwickeln.
Besonders relevant ist es, Eltern mit Kindern unter drei Jahren zu erreichen. Bundesweit sind im U3-Bereich 36,4% der Kinder in Betreuung. Dagegen besuchen 91,3 % der Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren eine Kindertagesstätte. Wie Familien mit Kleinkindern gezielt angesprochen werden können, um frühzeitig den Grundstein für eine erfolgreiche Lesesozialisation zu legen, wird in diesem Seminar praxisorientiert vermittelt.

Durch die Vernetzung mit relevanten Partnern aus dem Bildungs- und Sozialbereich kann die Bibliothek ihre Reichweite erhöhen und gezielt Angebote für Familien weiterentwickeln. So wird sie zu einem wichtigen Bestandteil der kommunalen Bildungslandschaft und stärkt die gesellschaftliche Teilhabe.

Kursinhalte:
· Familienfreundliche Bibliotheksgestaltung
· Zielgruppenorientierte Medien- und Veranstaltungsangebote
· Kooperation mit lokalen Bildungspartnern
· Praxisnahe Strategien zur Umsetzung


ReferentInnen:
Simone Bernert, Lese- und Literaturpädagogin
Frank Sommer, Ko-Moderation, Leiter der Agentur

Anmeldung:
Die Fachstelle hat mit eventilator eine Vereinbarung getroffen. Öffentliche Bibliotheken aus MV können diese Fortbildung kostenfrei nutzen. Melden Sie sich dazu direkt beim Anbieter für diese Fortbildung an und geben Sie im Feld Bemerkungen den Rabattcode für MV an:
https://www.eventilator.de/webseminare-details/bibliothek-fuer-alle-familienfreundlichkeit-aktiv-gestalten.html
Den Rabattcode erhalten Sie von Ihrer Fachstelle.


Fachstelle Öffentliche Bibliotheken MV c/o Landesbibliothek MV, Johannes-Stelling-Straße 29, 19053 Schwerin             

Telefon: 0385 / 58 87 92 89    Email: info@fachstelle-mv.de