Bibliothek der Dinge – von der Idee bis zum Konzept

Neben einem Austausch zu Beispielen aus Bibliotheken werden praktische Fragen zu Organisation, Finanzierung und Ausgestaltung geklärt und alle Planungsschritte besprochen.

Online-Seminar

Dr. Tilmann Wesolowski, Uwe Johnson-Bibliothek Güstrow

22.03.2023 10:00 Uhr - 14:00 Uhr

Bücher, DVDs und Zeitschriften sind übliche Medien, die Bibliotheken verleihen. Aber wie sieht es mit Alltagsgegenständen aus, die Bürger*innen nur einmal oder selten brauchen? „Ausleihen anstatt kaufen“ ist ein Trendthema und beschäftigt viele Bibliotheken, da es einen wertvollen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 leistet.

Für die Einrichtung eines Angebots „Bibliothek der Dinge“ gibt es einige wichtige Fragen zu bedenken, die über ein „normales“ Bibliotheksangebot hinaus gehen. Planung, Umsetzung und Praxis sind zwar z.T. an örtliche Besonderheiten gebunden, aber es lassen sich aus den bisherigen Umsetzungen im deutschen Raum viele hilfreiche Tipps ableiten und der rechtliche Rahmen gut abstecken.

Anmeldung: info@fachstelle-mv.de