"Das Kind auf der Liste. Die Geschichte von Willy Blum und seiner Familie"

Die Geschichte hinter "Nackt unter Wölfen" Lesung und Gespräch mit Annette Leo anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Schwerin
Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen Klöresgang 3 19053 Schwerin

Stadtbibliothek Schwerin

25.01.2019 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Willy Blum war sechzehn Jahre alt, als er in Auschwitz Birkenau ermordet wurde. Von ihm blieb nur ein Name auf einer Liste, neben dem durchgestrichenen Namen Jerzy Zweigs, der durch Bruno Apitz' Roman "Nackt unter Wölfen" weltberühmt wurde. Über Willy Blum und seine Familie wusste man bislang nichts.

Die Historikerin Annette Leo hat sich auf die Suche gemacht und erzählt die Geschichte der Familie Blum und zugleich auch die Geschichte des Verschweigens einer Opfergruppe in der Nachkriegszeit: die der Sinti und Roma.

Familie Blum, seit Jahrhunderten in Deutschland beheimatet, zog als Wandermarionettentheater durchs Land. Es gab über 150 solcher Wanderbühnen. Auch dahin führt die spannende und bewegende Spurensuche von Annette Leo.

Moderation: Kathrin Materna, NDR Mecklenburg-Vorpommern

Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0385-5901921 oder Mail Stadtbibliothek@schwerin.de

Veranstalter: Landeshauptstadt Schwerin