"Leben aus Musik in Auschwitz"

Veranstaltung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Schwerin
Brigitte-Feldmann-Saal im Konservatorium Puschkinstr. 13 19053 Schwerin

Landeshauptstadt Schwerin

27.01.2020 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus gestalten die Cellistin Laura Moinian und die Pianistin Yoko Kuwahara gemeinsam mit dem Schauspieler Volker Hanisch ein Konzert mit Werken jüdischer Komponisten, die mit Hilfe von Musik im Konzentrationslager überlebt haben.
Laura Moinian verbindet damit auch eine sehr persönliche Geschichte. Die Cellistin wäre nicht auf der Welt, hätte ihr Großvater nicht dank seiner Violine die vielen Jahre in sibirischer Gefangenschaft überlebt. Da die Generation unserer Großväter und Zeitzeugen der NS-Zeit uns gerade verlässt, möchten die beiden Musikerinnen mit dem Schauspieler und Sprecher Volker Hanisch in ihrem Konzert ein Zeichen gegen das Vergessen setzen.
Die Veranstaltung wird von Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier mit Gedenkworten eröffnet.

Der Eintritt ist frei.
Um vorherige Anmeldung unter ob@schwerin.de oder 0385 5451003 wird gebeten. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Eine Kooperationsveranstaltung der Landeshauptstadt Schwerin und musicaetcetera.com