"Jan Fedder. Unsterblich"

Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen Klöresgang 3 19053 Schwerin

Stadtbibliothek der Landeshauptstadt Schwerin

25.11.2020 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Der Autor Tim Pröse hat Jan Fedder für dieses Buch in seinem letzten Lebensjahr begleitet. Kurz vor seinem Tod erreichte Jan Fedder das vollendete Manuskript. In „Jan Fedder. Unsterblich“ erzählt der Schauspieler selbst, aber auch seine Frau Marion, Freunde und Weggefährten – in voller Länge, mit all den schönen und jubelnden wie auch mit wehmütigen und traurigen Kapiteln. Er starb am 30. Dezember 2019. Jan Fedder war nicht nur ein großer Schauspieler, sondern vor allem ein großartiger Mensch, einer von den ganz großen, die es so nie wieder geben wird.
Er spielte Dirk Matthies in der ARD Serie »Großstadtrevier«, den Bauern Kurt Brakelmann in »Neues aus Büttenwarder«. Denkwürdige Rollen als Maat Pilgrim im Film »Das Boot« und in den Siegfried-Lenz-Verfilmungen »Der Mann im Strom« und »Das Feuerschiff« zeigen ihn als Darsteller ernsterer Charaktere.
Doch bei allen Erfolgen sagte Jan Fedder von sich: »Hauptberuflich bin ich Mensch – im Nebenberuf bin ich Schauspieler.«
Tim Pröse, geboren 1970 in Essen, ist Autor und Journalist in München. Er studierte Kommunikationswissenschaften, Politik und Psychologie, war Chefreporter der "Münchner Abendzeitung".
Fedder war Kult. Und er war der letzte Volksschauspieler. „Ich habe alles gelebt und erlebt. Ich habe all meine Sehnsüchte gestillt und ich vermisse nichts. Denn was bleibt von einem Menschen? Seine Knochen. Und seine Geschichten.“ Jan Fedder.

Eintritt: 10,00 € an der Abendkasse / 8,00 € im Vorverkauf (ab 28. September, Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen, Klöresgang 3)

Bitte beachten Sie, um möglichst vielen Gästen einen Besuch unserer Lesungen zu ermöglichen, ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für die Dauer der jeweils gesamten Veranstaltung unerlässlich.