Ferienleselust

Bereits zum elften Mal startet bei uns die „FerienLeseLust MV – Lesen tut gut“, kurz FLL. Clubmitglieder können in spannende Abenteuer eintauchen oder in fantastische Welten reisen und das völlig kostenlos.

Wismar
Im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur im Zeughaus

Stadtbibliothek Wismar

07.06.2021 10:00 Uhr - 06.08.2021 10:00 Uhr

Am 07. Juni 2021 um 10.00 Uhr startet die „FerienLeseLust MV – Lesen tut gut“, kurz FLL. Bereits das elfte Mal bieten wir dieses besondere Lesevergnügen über die Sommermonate an. Das Konzept ist den meisten bekannt, viele haben schon darauf gehofft, dass der FLL auch dieses Jahr stattfinden kann.

Alle Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klassen (vor den Ferien) können sich, mit der Einwilligung und der Unterschrift der Eltern, kostenfrei anmelden und ihr Leselogbuch mit ihren gelesenen Büchern füllen. Speziell für diese Altersgruppe wurden mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur viele aktuelle Bücher gekauft.

Lesen öffnet Welten: So können die Clubmitglieder in spannende Abenteuer eintauchen oder in fantastische Welten reisen und das völlig kostenlos und gleich von zu Hause aus. Schon für ein erfolgreich gelesenes Buch gibt es auf der Abschlussveranstaltung ein Zertifikat, das auch in das Zeugnis eingetragen werden kann. Kenntnisse werden bei der Rückgabe des Buches im Feedbackbogen festgehalten, schummeln geht also nicht.

In Wismar gibt es noch einen besonderen Höhepunkt: Hier bekommen die drei Schulen von denen prozentual die meisten berechtigen Schüler an der FerienLeseLust teilgenommen haben, eine Auszeichnung und Büchergutscheine in dreistelliger Höhe. So kann gleichzeitig noch die Schulbibliothek gefüttert werden. Ein Dank hierfür geht an den Bibliotheksverein – Förderverein der Stadtbibliothek Wismar e. V., der die Gutscheine zum wiederholten Mal zur Verfügung stellt.

Mehr Infos zu den Terminen und zum Ablauf der Ferienaktion gibt es unter der Tel. 03841 251 4027 oder per Mail an stadtbibliothek@wismar.de.