Abendlesung mit Fred Zack, Rechtsmediziner aus Rostock, liest aus seinem Buch "Tödlicher Norden - Authentische Fälle aus dem Alltag der Rechtsmedizin"

Wir freuen uns in der Stadtbibliothek Neukloster Fred Zack, mit seinem ersten Roman „ Tödlicher Norden - Authentische Fälle aus dem Alltag der Rechtsmedizin", als Gast begrüßen zu können. Der Rechtsmediziner Fred Zack reflektiert in seinem Buch detailreich, authentisch und fesselnd die spektakulärsten und außer-gewöhnlichsten Fälle über Mord und Totschlag aus 35 Berufsjahren von der Tatortarbeit über die Begutachtung bis hin zum rechtskräftigen Gerichtsurteil. Seit 2022 arbeitet er als freier Mitarbeiter im aktiven Ruhestand. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Blitzunfälle, der plötzliche Herztod, die ärztliche Leichen-schau und Tötungsverbrechen.

Ort
Neukloster
Stadtbibliothek Neukloster am 13.Oktober 2025 von 19.00 - 20.00 Uhr mit dem Rechtsmediziner und Autor Fred Zack.

Veranstalter
Stadtbibliothek Neukloster

Termine
13.10.2025 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

 Wir freuen uns in der Stadtbibliothek Neukloster Fred Zack, mit seinem ersten Roman „ Tödlicher Norden - Authentische Fälle aus dem Alltag der Rechtsmedizin", als Gast begrüßen zu können. Der Rechtsmediziner Fred Zack reflektiert in seinem Buch detailreich, authentisch und fesselnd die spektakulärsten und außer-gewöhnlichsten Fälle über Mord und Totschlag aus 35 Berufsjahren von der Tatortarbeit über die Begutachtung bis hin zum rechtskräftigen Gerichtsurteil.
Seit 2022 arbeitet er als freier Mitarbeiter im aktiven Ruhestand. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Blitzunfälle, der plötzliche
Herztod, die ärztliche Leichen-schau und Tötungsverbrechen.

Somit freuen Sie sich auf einen weiteren spannenden Leseabend im kleinen Rahmen, gerne auch bei einem Glas Rotwein. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eintrittskarten für 3 € pro Person erhalten Sie vor Ort in der Stadtbibliothek Neukloster.


Das Buch:

Wie konnte eine Frau einen Kopfschuss in die Stirn aus nächster Nähe überleben?
Warum war die Anzahl der Schuhe in einer Wohnung der Anlass für einen Mord?
Weshalb zog eine intelligente Abiturientin bei der Art und Weise der Trennung von ihrem gewalttätigen Ehemann die Selbstjustiz vor?
Warum wurde ein junger Mann auf dem Nachhauseweg von einer Stadtfeier brutal getötet?
Wie kann eine blutverschmutzte Tablettenverpackung bei der Aufklärung eines Kapitalverbrechens helfen?
Auf welche Art kann eine Bissverletzung einen Täter überführen?
Wie hoch ist der Preis für einen Raubmord?
...
Autor:
Fred Zack wurde 1959 in Güstrow geboren.

Nach dem Abitur und dem Wehrdienst als Sanitäter studierte er Humanmedizin an der Universität Rostock. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechtsmedizin der Universitätsmedizin Rostock.

Er promovierte 1991, erreichte die Anerkennung zum Facharzt für Rechtsmedizin 1992, wurde 2006 zum Oberarzt ernannt,
habilitierte 2012 und erhielt 2019 eine außerplanmäßige Professur für das Fach
Rechtsmedizin in Rostock.

Seit 2022 arbeitet er als freier Mitarbeiter im aktiven Ruhestand. Seine wissen-schaftlichen Schwerpunkte sind Blitzunfälle, der plötzliche
Herztod, die ärztliche Leichen-schau und Tötungsverbrechen.


Fachstelle Öffentliche Bibliotheken MV c/o Landesbibliothek MV, Johannes-Stelling-Straße 29, 19053 Schwerin             

Telefon: 0385 / 58 87 92 89    Email: info@fachstelle-mv.de