Cybermobbing, Sexting, Cybergrooming

Kinder und Neue Medien - Chancen und Gefahren - Vortrag von Gesa Stückmann, Rechtsanwältin

Schwerin
Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen Klöresgang 3 19053 Schwerin

Stadtbibliothek Schwerin

13.11.2018 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Im digitalen Zeitalter nehmen Internet und Smartphone im Alltag einen immer höheren Stellenwert ein.  Die Digitalisierung birgt neben großen Chancen aber auch Gefahren - verändert sie doch zunehmend die Formen von Gewalt unter Kindern. Anonymität und fehlende Kontroll- und Sanktionsmechanismen sind der Nährboden für vielfältige Tatgelegenheiten.

In ihrem Vortrag wird die Rostocker Rechtsanwältin und Soropitmistin Gesa Stückmann das Thema "Kinder und Neue Medien" besonders unter den Aspekten "Cybermobbing, " Sexting", "Recht am eigenen Bild", "Download" sowie "Cybergrooming" beleuchten. Anhand zahlreicher Fälle aus der eigenen Kanzlei wird sie die rechtlichen Folgen erläutern. Ferner wird sie das Projekt "Law4school" zur Prävention dieser Fälle vorstellen.

Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten des Projektes "Law4school" möglich.

Anmeldung erbeten unter: Tel. 0385-5901921 oder Mail: Stadtbibliothek@schwerin.de

Veranstalter: Soroptimist International Deutschland, Club Schwerin und Stadtbibliothek Schwerin mit Unterstützung der Landesmedienanstalt MV sowie der Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen (LAKOST MV)