"Coole Typen leben länger"

Lesung mit Rainer Rudloff

Schwerin
Stadtbibliothek Klöresgang 3 19053 Schwerin

Stadtbibliothek

08.03.2018 10:30 Uhr - 11:30 Uhr

"Coole Typen leben länger" - unter diesem Thema liest Rainer Rudloff verschiedene Auszüge aus Dorit Linkes Buch "Fett Kohle" und Passagen aus "finn remixed" von Oliver Uschmann. Der Schauspieler Rudloff bietet dabei keine gewöhnliche Lesung, sondern spielt zugleich die von ihm vorgetragenen Textstücke lebendig vor.

Wahnsinn! ...hat eine ganze Tasche voller Geld gefunden! Jackpot! Dummerweise sind die Gangster, die das Geld bei einem Bankraub erbeutet haben, ihm auf den Fersen... ("Fett Kohle" von Doris Linke)

Drei Jungs haben sich ein ultracooles Ziel gesetzt: sie verwalten in den Ferien ihr Leben selbst. Aber wie! Ohne regulierende Eltern (die haben sie in den Urlaub geschickt) schaffen sie sich und der ganzen Siedlung eine neue Lebensgemeinschaft... wie in einem Simulation-Computerspiel! ("finn remixed" von Oliver Uschmann)

Der "Berufsvorleser" Rainer Rudloff hat eine vielfältige Vita: Studium der Englischen Sprachwissenschaft, Germanistik und Biologie in Mainz, danach Schauspiel-Ausbildung in München. Damals begann er seine Arbeit als freier Schauspieler, Sprecher und Moderator, machte parallel eine Ausbildung als Atem-, Sprech- und Stimmlehrer und gründete "Vivid Voices", später erweitert zum "Institut der lebendigen Sprache".

Der Eintritt ist frei.

Für Schüler der 4. bis 6. Klasse - begrenzte Teilnehmerzahl - um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 0385-3921602