„Gedankenflieger – Philosophieren mit Kindern“ der Klassenstufe 2

Kreativwerkstatt und Bilderbuchkino. Bin ich arm oder bin ich reich? Reich an was eigentlich? An Ideen? An Verantwortung? Was brauche ich zum Leben? Ausgehend von einer vorgelesenen Geschichte ermutigen die Kinderphilosophen mit Wortspielen, Bastelprojekten und Gedankenexperimenten zum Querfeldeindenken, zum Nach- und vor allem zum kritischen Selberdenken.

Neukloster
Termin: 18.08.2021 für Klassenstufe 2 1. Veranstaltung von 8.00 Uhr – 9.30 Uhr 2. Veranstaltung von 10.00 Uhr – 11.30 Uhr Ort: Jugendscheune Neukloster

Stadtbibliothek Neukloster

18.08.2021 08:00 Uhr - 11:30 Uhr

Nach der Begrüßung und einer Einführung ins Philosophieren bildet eine gemeinsame Bilderbuchbetrachtung den Ausgangspunkt für unsere spannenden Gedankenreisen. Im Gespräch mit anderen, beim gemeinsamen Nachdenken und Hinterfragen, aber auch beim anschließenden Malen und Basteln lernen die Kinder spielerisch, ihre Gedanken in Worte zu fassen, andere Meinungen gelten zu lassen, Argumentationstechniken zu üben und so neue Perspektiven zu gewinnen. Mit unserem eigens entwickelten Gedankenflieger-Magazin erhalten Sie außerdem ein ausgezeichnetes Arbeitsheft, in dem die Kinder ihre Gedanken kreativ vertiefen können und Sie als LehrerInnen weitere Buchtipps und Anregungen finden, um in der Schule weiter zu philosophieren.

Wir philosophieren u.a. mit folgenden Titeln: »Zwei für mich, einer für dich« von Jörg Mühle, »Die kleine rote Henne« von Pilar Martinez, »Der Streik der Farben« von Drew Daywalt und »Wie die Ziege schwimmen lernt« von Nele Moost.
Die Termine finden Sie im Anmeldeformular. Dauer der Veranstaltung ist jeweils 1,5 Stunden. Weitere Informationen unter gedankenflieger@literaturhaus-hamburg.de